History

 

Brick’R’Knowledge ist ein modulares Bausteinsystem mit dem man angefangen von einfachen Schaltungen wie Schwingkreisbis hin zu komplexen CPU gesteuerten Systemen im GHz Bereich lernen und entwickeln kann. DIe Basisbausteien dazu finden Sie auch auf www.brickrknowledge.de

Das Thema Ausbildung beschäftigt mich seit Jugend an, und begann früh bei der Lehrmittelfirma meines Vaters (PEK Elektronik) in den 80er Jahren. Modulare Systeme folgten dann mit dem bekannten NDR-Klein-Computer. Im Rahmen der Nachwuchsförderung bei den Amateurfunkern sowie von neuen Experimentalmöglichkeiten entstand bei mir der Bedarf ein neues und offenes System zu entwickeln

CQDL2015_1

Die Artikel aus CQ DL 1/2016 (DARC)  zum Titel Thema Brick’R’Knowledge. Auf dem Titelbild sieht man ein von mir erstelltes Fotos aus der Arbeit im C12 Clubhaus mit dem Brick System.

Die Artikel aus dem Heft finden Sie auch bei CQDL Digital für Mitglieder.

Wiir haben dazu vertiefende Infos zum Artikel in einem eigenen Bereich zusammengefasst.

Artikel3-Bild1c

Die Brick HF GHz Serie verwendet als Stecksystem die Rosenberger P-SMP Verbinder, die bis zu 10 GHz geeignet sind. Bei 2 GHz kann man damit sogar noch 200 Watt übertragen. Die koaxialen 50 Ohm Verbinder werden über kleine Zwischenstufe miteinander verbunden, dabei vertragen sie bis zu 2mm Offset. Damit konnte unser Brick System elegant auch für höhere Frequenzen erweitert werden und erlaubt damit Experimente die man derzeit wohl kaum mit anderen Systemen so einfach und elegant durchführen kann. Im Bild sieht man neben Adaptern auch Multiplizierer die wir derzeit im Testbetrieb haben. Infos zu den den ersten Bricks dieser Art finden man im Teil 3 der Artikelserie mit dem Beispiel eines skalaren  Netzwerkanalysators.

Solar Info - for HAM radio operators and for our users of the  RadioactivityCounter App  correlating visible impacts (many thanks to http://www.hamqsl.com/solar.html):

 

 





(C) 2017 MultiMediaStudio Dipl. Ing. Rolf-Dieter Klein - DM7RDK

Home | Impressum | Contact Us | Brick News | Build Yourself | History |